In Social Media sind zwei Drittel der befragten Unternehmen aktiv, wobei sich grosse Unterschiede zwischen den verschieden Organisationsformen ergeben: Grosse Unternehmen sind mit 89% am aktivsten, Behörden, Verwaltungen und Verbände sind mit 87% zweitplatzierter, Non-profit Organisationen mit 79% Mittelreiter und KMU's - eigentlich wider unseren Erwartungen - mit 59% am wenigsten aktiv.
Was sind die Gründe, weshalb der andere Drittel auf Social Media nicht aktiv ist?
Am meisten genannt wurde der grosse Aufwand und mangelndes Interesse, mit welchem Social Media verbunden ist. Auch Fehlende Konzepte und fehlende Kontrolle wurden häufig genannt.
Wie sehen dies jedoch die aktiven Unternehmen, ist der Aufwand gegenüber dem Nutzen zu gross?
Die Hälfte der Social-Media-Aktiven sieht in diesen Engagements mehr
Aufwand als Nutzen. Gleichzeitig sind gut 60 Prozent überzeugt, dass die
Bedeutung der Plattformen für Image und Reputation zunehmen wird. Nicht ohne Grund wird der Aufwand so stark gewichtet, denn ob mit eigener Abteilung oder nicht: Den durchschnittlichen Gesamtaufwand
setzen die Beteiligten auf 64 Stellenprozent. Grossunternehmen liegen mit
rund 120 Stellenprozent klar über diesem Schnitt, Behörden veranschlagen
rund 61 Stellenprozent, Nonprofit-Organisationen 50 und KMU 40.
Welche Ziele wollen die Organisationen mit Social Media erreichen?
Die Meisten Nennungen wurden beim Ziel des externen Dialogs genannt wobei Unternehmen den Anspruchsgruppen eine Möglichkeit bieten wollen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Auch Produktinformationen sollen auf Social Media verfügbar sein, so kann sich die Kenntnisnahme über ein Produkt auch gleich schneller verbreiten. Weitere Ziele könnt ihr in folgendem Diagramm entnehmen:
Und zum Schluss, auf welchen Kanälen wollen Organisationen ihre Ziele erreichen?
Facebook ist klarer Spitzenreiter bei der Beliebtheit der Organisationen jeglicher Form. Facebook erzielt als einzige Plattform einen unverändert hohen Anteil der Mehrfachnennungen. Alle anderen Angebote verlieren zum Vorjahr. Youtube, Xing und Twitter sind die nächsten meist gewählten Plattformen. Businessprofile erhalten höhere Priorität: Xing verweist Twitter auf den vierten Platz, LinkedIn kämpft sich von Position acht auf sechs. Organisationsblogs sind aufwändig – sie fallen zurück von Platz sechs auf zehn. Die neue Bild- Link-Plattform Pinterest wird erst zaghaft getestet.
Welche Ziele wollen die Organisationen mit Social Media erreichen?
Die Meisten Nennungen wurden beim Ziel des externen Dialogs genannt wobei Unternehmen den Anspruchsgruppen eine Möglichkeit bieten wollen, mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten.
Auch Produktinformationen sollen auf Social Media verfügbar sein, so kann sich die Kenntnisnahme über ein Produkt auch gleich schneller verbreiten. Weitere Ziele könnt ihr in folgendem Diagramm entnehmen:
Und zum Schluss, auf welchen Kanälen wollen Organisationen ihre Ziele erreichen?
Facebook ist klarer Spitzenreiter bei der Beliebtheit der Organisationen jeglicher Form. Facebook erzielt als einzige Plattform einen unverändert hohen Anteil der Mehrfachnennungen. Alle anderen Angebote verlieren zum Vorjahr. Youtube, Xing und Twitter sind die nächsten meist gewählten Plattformen. Businessprofile erhalten höhere Priorität: Xing verweist Twitter auf den vierten Platz, LinkedIn kämpft sich von Position acht auf sechs. Organisationsblogs sind aufwändig – sie fallen zurück von Platz sechs auf zehn. Die neue Bild- Link-Plattform Pinterest wird erst zaghaft getestet.
Für weitere spannende Ergebnisse dieser Studie könnt ihr diese hier gratis herunterladen.
Das wars für heute, bis zum nächsten Mal!
Roy & Bastien
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