Donnerstag, 18. Dezember 2014

Pay Attention!

Liebe Community,

Wie ihr alle wisst muss ein Blog interessanten Content liefern damit dieser auch gelesen wird. Am besten sucht man nach einem Thema für welches man selber ein Affinität hat. 
Im Rahmen des Moduls Digital Marketing haben wir den Auftrag erhalten einen Blog zu kreieren und dort regelmässig Posts zu schreiben die im Zusammenhang mit dem Modul sind. 

Dieser Post wird etwas anders.. Wir möchten einen kleinen Exkurs machen.  Dieser Post soll so viel Aufmerksamkeit wie möglich generieren den die beschriebene Thematik wird leider in den Europäischen Medien praktisch nicht erwähnt. Menschen und speziell Studenten der ganzen Welt schliessen sich zusammen weil etwas schreckliches am Laufen ist.



Liebe Mitstudierende vergesst nie, dass es nicht alle es so angenehm haben wie wir an der BFH. Ja klar, nicht alles ist Perfekt. Kleine Tische, keinen direkten Anschluss an ÖV, kein Supermarkt in der Nähe, usw. Jedoch müssen wir uns am morgen nicht die Frage stellen ob unsere Dozenten auftauchen,  ob diese überhaupt die Fähigkeit haben uns zu unterrichten oder ob wir am Abend wieder heil nach hause kommen werden.

Wir können davon aufgehen, dass unsere Medien (SRF, NZZ, Bund, etc) Information aus einem neutralen Blickwinkel an die Menschenmasse kommuniziert. Die Schweizer Bevölkerung vertraut grundsätzlich dem Staat und jeglichen öffentlichen Institutionen.

Für 118 Millionen Mexikaner ist dies nicht so. Televisa besitzt das Monopol des Fernsehens und manipuliert mittels falschen Berichten den weniger gebildeten Teil der Bevölkerung. Die Zeit wo Politiker, Unternehmer und Kriminelle machen konnten was ihnen lieb war, kommt jedoch langsam aber sich zu einem Ende. Ein Politiker darf nie vergessen, dass er nur dank dem Volk auf seinem Thron sitzt. Früher oder später wird sich jedes Volk wehren falls dieser nicht im Interesse seiner Wähler handelt. Heute steht Mexiko kurz vor einer Revolution.

Was ist passiert?         43 Studenten der Escuela Normal Rural sind verschwunden.
Wo?                            Ayotzinapa in Guerrero, Mexiko

Wann?                        Die Studenten sind seit dem 26 September 2014 unauffindbar


Zivile marschieren nach Mexiko City


Die Studenten von Ayotzinapa sind nicht die ersten Studenten welche in den letzten Jahre spurlos in Mexiko verschwunden sind. Jedoch stellen wir uns die Frage wieso man solche
solche Bilder sieht -->








Untersuchungen haben ergeben, dass die Studenten nicht Opfer des Drogenkrieges waren, sondern die Attacke von lokalen Polizisten durchgeführt wurde!
Die Studenten waren auf dem Weg nach Iguala um während einer Rede der Ehefrau des Bürgermeisters, welche nebenbei die Schwester eines Mitglieds des Drogenkartell Guerreros unidos ist, zu protestieren. Als sie erfahren hat, dass die Studenten auf dem Weg waren, bat sie ihren Ehemann die Polizei einzusetzen. Was danach passiert ist, scheint direkt aus einem Horrorfilm zu stammen. Nachdem die Polizisten den Car in welchen die UNBEWAFFNETEN Studenten reisten angehalten haben, eröffneten die Beamten das Feuer. Drei Studenten sterben an diesem Ort.
Die Polizei nahm 43 fest und übergab diese den Guerreros unidos. Einer der Täter hat zugegeben, er und seine Kameraden hätten die Studenten in einer Mülldeponie im Dschungel erschossen, die Kadaver während 14 Stunden verbrennt und die Aschen in einen Fluss geworfen.

Die Tatsache, dass der Bürgermeister und seine Frau verantwortlich für dieser Katastrophe waren, war der Tropfen der das Glass zum Überlaufen brachte.


Am 13.10.14 setzten Demonstranten der Regierungspalast von Guerrero in Flammen.






Diese Bilder zeigen Mexiko City. In der Stadt finden täglich Demonstrationen statt en welchen
Tausende teilnehmen.

Wie schon erwähnt hat es die Bevölkerung satt, dass die Regierung mit ihnen spielt. Die Politik probiert jedoch diese Unruhen mittels Televisa zu minimisieren.

Hier ein Beispiel:
Übersetzung: Die Interessen von Televisa sind eine Schande
Demonstrationen gegen den Staat wegen dem Verschwinden von 43 Mensch: 3 Minuten pro  Nachrichtensendung
Beerdigung eines Komikers: 48 Stunden ununterbrochene Übertragung




Die einzige Möglichkeit, über welche das Volk verfügt, um auf dem laufenden zu bleiben, ist über social Media. 
Twitter ist ein sehr beliebtes Instrument um News zu teilen. Seit dem Vorfall mit den Studenten gingen #ayotzinapa und #yamecanse Viral (Ya me cansé=Ich habe genug)
Wir sind der Meinung ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter.




                                        #yamecanse wurde bis am 11.11.14 1,5 Millionen mal getweetet



Social Media hilft den Menschen die Wahrheit über die Geschehen herauszufinden. Wir stellen uns die Frage ob Social Media eventuell zum Ende der Korruption führen könnte. Twitter, Facebook und Youtube zeigen dem Volk, das es nicht nur vereinzelte Personen sind, welche mit der Regierung nicht einverstanden sind. Die nächsten Monaten versprechen spannend zu sein. Wir raten allen auf dem laufenden zu bleiben, aber vergesst nicht, die Wahrheit findet ihr im Internet!

Falls ihr Interesse an noch mehr Informationen über #ayotzinapa möchtet, schlagen wir euch folgendes Video vor:




Mit dem Ende dieses Beitrages schliessen wir ebenfalls das Modul Digital Marketing ab. Es hat uns gefreut, euch die vielen Facetten von Blogs zu zeigen. Wir hoffen, ihr werdet unseren Blog auch weiterhin zahlreich besuchen.

Bis Bald

Bastien & Roy



1 Kommentar:

  1. Ich finde das einen spannenden Blogeintrag, weil Sie damit die Wirkung von Social Media nachspüren und ein Gefühl für die Potentiale erhalten. In diesem Sinne bin ich gespannt, ob und wie lange ich hier von Ihnen noch lesen werde.

    AntwortenLöschen