Hallo zusammen,
wir haben gesehen wie man seinen Blog verbreiten kann und haben das Programm Google Adsense kennen gelernt. Jetzt interessieren wir uns am Content einiger erfolgreicher Blogs.
Blogs haben in den letzten Jahren den Anwendern nicht nur die Möglichkeit gegeben, einen zusätzlichen Cashflow zu generieren, sondern ihnen auch zu unglaublichen Karrierenaufschwüngen verholfen.
Die Geschichte von Garance Doré ist sehr interessant und zeigt wie verrückt das Leben sein kann. Garance ist in Korsika aufgewachsen und stieg mit Sommer-Jobs in die Arbeitswelt ein. Nach einem Kommunikationsstudium arbeitete sie als Assistentin eines Kino-Managers. Danach entschied sich die 26-jährige Französin ein Risiko einzugehen. Sie gibt ihren Job als Assistentin auf und versuchte sich während einem Jahr als Illustratorin durchzusetzen. Um ihre Zeichnungen einfacher zu verbreiten, erstellt sie ihre erste Website und macht somit erste Erfahrungen mit dem Internet.
Die Modebranche hat die Bloggers schon seit Jahren als wichtige Einflussfaktoren erkannt. 2009 hatte Garance sogar die Möglichkeit, an der Dolce&Gabana Modeschau in der ersten Reihe teilzuhaben. Heute wohnt Garance in New York und nimmt aktiv an der Fashion-Welt teil.
Andere Beispiele für erfolgreiche Modeblogs sind: http://www.punky-b.com und http://www.misspandora.fr
Wenn man den Blog von Garance analysiert, merkt man, dass sie aus ihren Posts Geschichten macht. Sie nimmt den Leser mit und generiert somit Interesse für zukünftige Posts.
Bruno Bucher befasst sich in seinem Buch "Digital Marketing" mit Storytelling. Storytelling hat als Ziel beim Leser eine gewisse Wirkung zu erzielen. Jede Geschichte braucht verschiedene Elemente um erfolg zu haben. Wir werden euch diese anhand eines Beispiel von Microsoft darstellen.
Erstens braucht die Geschichte einen Held, bei Microsoft ist dieser Bill Gates. Jeder weis, dass Bill Gates seinen ersten Computer in seiner Garage zusammengebaut hat, ob dies jetzt der Realität entspricht oder nicht, sei dahin gestellt. Nach dem Held, braucht die Geschichte auch ein Ziel. Bill Gates Ziel war: " a computer on every desktop and in every home". Damit die Geschichte komplett ist, braucht es noch verschiedene andere Akteure. Der Wohltäter, in diesem Fall Microsoft hilft dem Held sein Ziel zu erreichen. Der Wohltäter agiert direkt mit den Anspruchsgruppen (Kunden, Partner, etc.) und den Gegenspieler (Google, Apple, etc). Unterstütz wird der Wohltäter von internem sowie externem Support. Microsoft hat es geschafft ihre Geschichte tief in die Kultur der Kunden einzubeten, sie sind aber nicht die Einzigen. Interessant dazu ist ein Artikel im Forbes, welcher beschreibt, wie Apple das Storytelling revolutioniert hat.
Falls ihr noch mehr über Storytelling erfahren möchtet, könnt ihr folgende Blogs besuchen:
digitalism4real, leadsandserves und digitalworldrookie.
Bis Bald
Bastien & Roy
Super,aber, wennIhr mehr Leser wollt, auf Englisch posten
AntwortenLöschen