Mittwoch, 3. Dezember 2014

Blogger-Relations

Als Unternehmen sind Beziehungen zu unabhängigen Bloggern sehr wichtig. Diese werden jedoch leider oftmals unterschätzt. Diese Beziehungen nennt man Blogger-Relations.
Auf was es bei diesen Blogger-Relations ankommt, wollen wir heute aufzeigen.

Ein aktives Beziehungsmanagement zu pflegen ist für Unternehmen unerlässlich. Denn diese hängt direkt mit dem Ruf des Unternehmen zusammen. So soll es auch im digitalen Marketing sein! Die online-Reputation eines Unternehmens kann dadurch gesteigert werden, was sich wiederum positiv auf andere digital Marketing Aspekte wie z.B. dem E-commerce Absatzkanal auswirkt. 

Unternehmen sollten sich also um gute Beziehungen mit diversen Bloggern kümmern, um des Rufes Willen! Aber auf was sollte man bei Blogger-Relations achten?


Welches sind die richtigen Blogger und wie komme ich an diese?
Schreibt Blogger direkt an und wendet euch nicht nur an die erfolgreichsten Blogger. Versucht eine langfristige Beziehung zu den Bloggern aufzubauen und geht nicht erst auf sie zu, wenn ihr etwas von ihnen braucht. Auch unsere Kommilitonen Raphael Sallin und Emanuel Roth haben bereits Beziehungen mit Unternehmen aufgebaut, hier deren Blog dazu.

Warum sollten Blogger über mein Produkt schreiben?
Es steht jedem Blogger frei, mit Marken zu kooperieren. Ist ein Blogger von einem Produkt überzeugt, schreibt er auch darüber. Als Unternehmen kann man auf verschiedene Blogger zugehen und sie darum bitten, ein Produkt zu testen. Haben Blogger Interesse an deinem Produkt, werden sie mit grosser Wahrscheinlichkeit gerne darüber schreiben. Habt ihr eine gute Beziehung zu den Bloggern werden diese eurer Produkt auch nicht ohne Grund zunichte machen. Blogger haben gegenüber ihren Lesern eine gewisse Verpflichtung. Soll ein Blogger über eine Dienstleistung oder ein Produkt schreiben, welches er selber gar nicht kennt, ist dies zu wenig authentisch. Ein offener und ehrlicher Umgang zwischen Unternehmen und Blogger ist somit sehr wichtig.


Blogger sind nicht käuflich und haben Ehre
Achtung, versucht nicht mit Geld die Meinung eines Bloggers zu kaufen. Das heisst jedoch nicht, dass die Blogger kein Geld verdienen wollen, wenn sie über dein Produkt schreiben. Das Bloggen ist meistens deren ein Hobby, aber auch eine Einnahmequelle. Auch die Blogger selbst einen Ruf zu verlieren. Ausserdem gibt es unter Bloggern einen VerhaltenskodexAls Jung-Blogger der Digital Marketing-Klasse von Bruno Bucher versuchen natürlich auch wir uns mit unserem Blog an diesen Kodex zu halten:)

Sind die Beiträge durch die Blogger einmal veröffentlicht, sorge für die nötige Sichtbarkeit. Nutze deine Website und soziale Medien um auf den Blog-Post hinzuweisen und verlinkt deren Beitrag. Gute Backlinks sind auch für Blogger super nützlich.
Vergesst vor allem nicht, euch beim Blogger zu bedanken!!

Bis zum nächsten Mal, 

Roy & Bastien


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen