Donnerstag, 20. November 2014

Ist Deutsch die richtige Sprache für Schweizer Blogs?

Beim herumwandern auf unseren Blogs, sind wir auf das Label Statistiken gestossen.

Es ist Interessant zu sehen, von welchen Quellen oder welchen Ländern Besucher auf unseren Blog stossen.

Klar zu erkennen ist, dass unsere Kommilitonen der IMA1-Klasse die Statistik extrem Beeinflussen. Vielen Dank an erfolgreiches digital marketingdigital nomades und digital worldrookie welche am meisten Besucher zu unserem Blog gebracht haben.

Bei den Ländern sieht es folgendermassen aus:





Wie ihr seht, kommen mehr als zwei Drittel aus der Schweiz. Erstaunlich ist, das über 20% aus den USA stammen. Auch noch interessant, dass englischsprechende auf unseren Blog kommen. Bei diesen Zahlen, stellen wir uns die Frage, ob die Schweiz bzw. der deutschsprachige Raum der ideale Markt ist um mit Blogs Geld zu verdienen.

Mit Zahlen ist es immer einfacher Vergleiche zu machen. Gemäss sysomos.com kommen ein Drittel aller Blogs weltweit aus den USA, 42% kommen aus Englisch sprechenden Ländern. Deutschland ist zwar auf Rang 6, hat aber nur 3.34% Anteil. Die Schweiz ist natürlich nicht auf dieser Liste des Top 15.




In Deutschland und Frankreich verbringt man im Durchschnitt 1.45 Stunden pro Tag auf Social Medias, in den USA 2.3 und Argentinien sogar 4.3 Stunden. Bei Wordpress.com sind 71% aller Blogs auf Englisch geschrieben. Leider sind nur 1.3% auf Deutsch..

Uns ist klar, dass man mit diesen Zahlen sorgfältig umgehen muss. Jedoch sagen sowohl die Statistiken unseres BFH Blogs wie auch viele Post auf anderen Blogs und Webseiten aus, dass die Vereinigten Staaten einen riesigen Einfluss auf die Bloggingwelt haben. Was die Sprache betrifft, denken wir dass man sich ersthaft die Frage stellen muss, ob man wirklich auf Deutsch schreiben will. Die Frage sei dahin gestellt. Wie freuen uns auf eure Kommentare.

Wir stellen zwar die Sprache des Blogs in Frage, jedoch ist uns bewusst, dass Unternehmen nicht auf Bloggen verzichten sollten.

Hier zum Abschluss 10 Statistiken wieso Unternehmen unbedingt regelmässig bloggen müssen.




Bis bald

Bastien & Roy





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen