Was bringt ein attraktiver und süffig geschriebener Blog, wenn dieser die Leserschaft nicht erreicht?
Eine erste und meist verbreitete Möglichkeit bietet das Vernetzen mit Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Google+ und co. Besonders der Microblogging-Dienst Twitter eignet sich perfekt als Multiplikationskanal für die Content-Verbreitung.
Backlingservices sind Websites die wie eine Art Telefonbuch der Blogs funktionieren. Darin findet man diverse Blogs zu diversen Themen. In Backlingservices kann man sich gratis registrieren und sie bieten eine gute erste Möglichkeit um an erste externe Links zu kommen. Ein Beispiel dafür ist blogparade.ch.
Links auf andere Blogs sollten nicht fehlen, dies ist ein typisches Erkennungsmerkmal für einen Blog. Hierzu gibt es die Technik von Pingbacks und Trackbacks, welche bei Webkoma.de prima erklärt werden.
Indexiert euren Blog mit Hilfe von Webmaster-Tools. Dies hilft den Suchmaschinen den Blog besser zu finden und anzuzeigen. Eintragen könnt ihr euch hier.
Blogrolls sind Standard-Tools in Blogs und verlinken ähnliche oder interessante Blogs. Dazu müsst ihr jedoch bereits andere Blogger kennen. Oder vielleicht sind deine Inhalte bereits so gut, dass jemand freiwillig auf Ihren Blog verlinkt ;-)
Darüber hinaus ist es ebenfalls von Vorteil, auf andere Blogs zu verlinken und im Gegenzug selbst verlinkt zu werden, da Suchmaschinen wie Google die Anzahl der Verlinkungen als wichtiges Kriterium hinsichtlich des Page-Ranks gewichten. Das bedeutet, je mehr Links von unterschiedlichen Seiten auf einen Blog verweisen, desto höher kann er in der Ergebnisliste von Suchmaschinen gerankt werden.
Und nicht vergessen, schön unsere Posts teilen! ;-)
Roy & Bastien
Danke für den Tip mit dem webmastertool :)
AntwortenLöschenSehr nützliche Tips, Danke..wird natürlich direkt geteilt..:-)
AntwortenLöschen